Treuhand Preise

Was und wie viel ein Treuhänder oder ein Buchhaltungsbüro kostet sind abhängig vom Stundenlohn und vom Aufwand. Zusätzlich ist es wichtig, wie viel Kompetenz es für eine Arbeit braucht. Die Kosten für den Buchhalter für das einfache Buchen sollte ein tieferer Stundenansatz genommen werden als für den Jahresabschluss und die Steueroptimierung des Jahresabschlusses.

Preise für Buchhaltung und Jahresabschluss für Firmen

Wie teuer darf eine Buchhaltung Firma sein? Hier haben wir die Honorare nach Aufgaben aufgestellt für Startups, Einzelunternehmen, GmbH oder AG's:

 

  • Buchhaltung Kosten pro Stunde für einfache Arbeiten, wie Belege buchen ca. CHF 80 bis 100.- pro Stunde (Wichtig: Ermitteln Sie wie viele Belege gebucht werden müssen, damit Sie einen Überblick über den Aufwand haben.)
  • Anspruchsvoller Aufgaben, wie Jahreschabschluss, Steueroptimierung, MWST- Abrechnung oder Lohnbuchhaltung CHF 130 bis 300.- pro Stunde.
  • Jahresabschluss Kosten ohne Buchen mit Steuererklärung CHF 1500.- bis 2500.-
  • Jahreschabschluss für eine kleine Einzelfirma (Einzelunternehmen), GmbH oder AG mit buchen, MWST und Steuererklärung CHF 2000.- bis 5000.-
  • Steuererklärung für GmbH oder AG CHF 400 bis 800

Kosten Buchhaltung pro Monat:

 

Für eine kleine Firma mit 1 bis 3 Mitarbeiter ca. CHF 160.- pro Monat

Für eine mittlere Firma mit 4 bis 10 Mitarbeiter ca. CHF 300.- pro Monat 

Für eine grössere Firma mit 11 bis 50 Mitarbeiter ca. CHF 600 pro Monat

 

Buchhaltung kosten pro Buchung oder Buchungszeile:

 

Wenn Sie eine einfache Buchhaltung haben wo es nicht einen Treuhandexperten braucht, dann darf mit einem Stundenansatz von CHF 80.- bis 100.- gerechnet werden. In der Regel braucht man 5 Minuten für eine Buchung. Das bedeutet, dass Kosten für eine Buchungszeile von ca. CHF 6.- bis CHF 8.- entstehen.

 

Beispiel:

 

Ihre Buchhaltung hat 500 Buchungen im Jahr = 500 Buchungen x CHF 6.- = CHF 3'000.- Buchaltungskosten im Jahr

 

Belege werden vom Kunden vorerfasst

 

Es gibt die Möglichkeit, dass der Kunde die Belege in einem Buchhaltungsprogramm vorerfasst und die Daten danach an den Treuhänder sendet. Der Treuhänder überprüft alle Buchungen und bei Bedarf werden fehlerhafte Buchungen korrigiert. Die Variante mit der Vorerfassung würden wir nicht empfehlen, da wir es immer wieder erlebt haben, dass es doch einige fehlerhafte Buchungen gab und die Kosteneinsparniss nicht mehr so gross war, da der Treuhänder einige Stunden für die Korrekturen hatte.

 

Stattdessen empfehlen wir, dass Sie die Unterlagen sauber in einem Ordner nach Monat sortieren und dann den Ordner dem Treuhänder übergeben. Bei einer kleinen Buchhaltung sind die Kosten sehr tief heutzutage. Natürlich gibt es immer noch schwarze Schaafe, die für eine kleine Buchhaltung ca. CHF 5'000.- CHF 10'000 verlangen, doch der effektive Aufwand wäre CHF 2'000.- gewesen.

 

Preise für die Lohnbuchhaltung

Bei der Lohnbuchhaltung wird pro Mitarbeiter eine Pauschale verrechnet. Diese kann von verschiedenen Faktoren abweichen, wenn zum Beispiel die Firma viele Stundenlöhner oder Löhne mit Quellensteuer hat. Dann müssen viel mehr Mutationen pro Monat gemacht werden, als wenn alle Mitarbeiter einen Fixlohn haben. Falls die Firma viele Neueintritte und Austritte hat, dann kann das auch die Kosten in die Höhe treiben, da es mehr Lohnadministrationsaufwand gibt für das An- und Abmelden bei den Sozialversicherungen. 

  • Bei bis zu 10 Mitarbeitern muss monatlich mit etwa CHF 30.- pro Mitarbeiter gerechnet werden.
  • Bei über 10 Mitarbeitenr muss monatlich mit etwa CHF 20.- pro Mitarbeiter gerechnet werden. 

Gerne beraten wir sie in den Sprachen DeutschEnglischFranzösisch und Italienisch. Unser Büro liegt zentral mitten im Herzen von Zürich. 

 

Die ersten 30 Minuten vom Beratungsgespräch sind kostenlos, damit wir eine Standortbestimmung machen können.

 

KOSTEN FÜR DEN TREUHÄNDER SOLLTEN FOLGENDE AUFGABEN BEINHALTEN

Welche Aufgaben übernimmt ein Treuhänder in Zürich für seine Kunden:

 

  • Steuererklärung für Privatpersonen und Firmen
  • Buchhaltung für kleine und mittlere Firmen (KMU)
  • Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnungen
  • Personaladministration
  • Debitorenbuchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • MWST-Abrechnung
  • Zahlungsverkehr und Mahnwesen
  • Gesamte Finanzbuchhaltung mit Jahresabschluss und Steuerklärung
  • Wirtschaftsprüfung (Revision)
  • Erbschaften, Nachlassverwalter, Willensvollstrecker

Steuererklärung für Privatpersonen und Firmen

Die Kosten für eine Steuerberatung für Privatpersonen oder Firmen in Zürich wird normalerweise nach Stundenaufwand verrechnet. Bei einfacheren Aufgaben wird ein niedrieger Stundenpreis von CHF 100.- bis CHF 150.- angesetzt und für komplexe Steuerfragen ein höherer Stundenpreis von CHF 160.- bis CHF 300.-.

 

Preise Steuererklärung ausfüllen:

 

Einfache Steuererklärung von einer Privatperson oder EhepaarCHF 100.- bis 300.-

 

Komplexere Steuererklärung (Wertschriften, Hypothek, Immobilien etc.)

von einer Privatperson oder Eherpaar: CHF 300.- bis 1'000.-

 

Steuererklärung für eine GmbH oder AG: ab CHF 800.-

 

Steuererklärung für eine selbständig erwerbende Person mit

bereits erstellten Jahresabschluss: CHF 500.- bis 800.-

 

Beratung für eine Steueroptimierung: ab CHF 150.- bis 300.- pro Stunde

Kosten für die Buchhaltung für KMU Firmen

Die Preise im Raum Zürich für einen Treuhandfirma oder Buchhaltungsfirma varieren stark von Firma zu Firma. Es gibt Firmen, die ihren Aufwand im Stundentarif verechnen. Einige Treuhänder bieten eine Pauschalverrechnung der Buchhaltung an. Eine Pauschale wirkt im ersten Moment attraktiv, nur sollte der Aufwand zuerst transparent gezeigt werden, ansonsten kann es sein, dass die Pauschale viel zu hoch angesetzt ist und Sie mehrere tausend Franken zu viel für Ihre Buchhaltung bezahlen. 

 

Wenn Sie die Buchhaltung machen lassen möchten und eine Offerte mit einzelen Positionen mit den Studenaufwendungen erhalten und einem Kostendach, dann sind Sie auf der sichereren Seite. Sollte der Treuhänder länger für die Arbeit haben, dann bezahlen Sie nur bis zum abgemachten Preis. Wichtig ist hierbei, dass Sie die Unterlagen gut geordnet in einem oder mehreren Ordnern bringen, damit der Treuhänder nicht zu viel Zeit mit dem Suchen von Belegen verliert.

 

KOSTEN FÜR DIE LOHNBUCHHALTUNG UND LOHNABRECHNUNGEN

 

Bei der Lohnbuchhaltung wird pro Mitarbeiter eine Pauschale verrechnet. Diese kann von verschiedenen Faktoren abweichen, wenn zum Beispiel die Firma viele Stundenlöhner oder Löhne mit Quellensteuer hat. Dann müssen viel mehr Mutationen pro Monat gemacht werden, als wenn alle Mitarbeiter einen Fixlohn haben. Falls die Firma viele Neueintritte und Austritte hat, dann kann das auch die Kosten in die Höhe treiben, da es mehr Lohnadministrationsaufwand gibt für das An- und Abmelden bei den Sozialversicherungen. 

  • Bei bis zu 10 Mitarbeitern muss monatlich mit etwa CHF 30.- pro Mitarbeiter gerechnet werden.
  • Bei über 10 Mitarbeitenr muss monatlich mit etwa CHF 20.- pro Mitarbeiter gerechnet werden. 

 

Outsourcen der Buchhaltung

Bei kleineren und mittleren Firmen ist es oft sinvoller, alles oder Teile der Buchhaltung outzusourcen, da es günstiger ist, als einen Buchhalter einzustellen und man hat die Gewissheit, dass die Buchhaltung professionell erstellt wird. 

 

Welche Teile können outgesourct werden:

  • Steuererklärung
  • Die ganze Buchhaltung für kleine und mittlere Firmen (KMU)
  • Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnungen
  • Personaladministration
  • Debitorenbuchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • MWST-Abrechnung
  • Zahlungsverkehr und Mahnwesen
  • Gesamte Finanzbuchhaltung mit Jahresabschluss und Steuerklärung

Welche Teile werden oft bei KMU's outgesourct:

 

  • Steuererklärung
  • Die ganze Buchhaltung für kleine und mittlere Firmen (KMU)
  • Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnungen
  • Personaladministration
  • MWST-Abrechnung
  • Jahresabschluss

Debitorenbuchhaltung und Kreditorenbuchhaltung werden in den meisten Fällen von den Firmen selber gemacht. Es kann aber auch Sinn machen, dies an den Treuhänder abzugeben, damit gleich nach der erfolgten Leistung auch die Rechnungen an die Kunden versendet werden und ein professionelles Mahnwesen eingerichtet ist. Somit kann je nach Firma der Cash-Flow besser organisiert werden.